Monatsthema Oktober 2017 01.10.2017 – 31.10.2017

LIEBEVOLLER UND RESPEKTVOLLER UMGANG MIT DEM EIGENEN KÖRPER

Ich bin wie ich bin, mein Körper, Anatomie, Risikokompetenz, Meine Grenzen kennen und dafür einstehen, Selbstbewusst durch eine sexuelle Gesundheit, Selbstbefriedigung.

Auch Fragen die nicht dem Monatsthema entsprechen dürfen gestellt werden. Unsere Fachleute sind in allen Lebenssituationen rund um eine Sexuelle Gesundheit für dich da. 

Zu diesem Thema können keine Fragen mehr gestellt werden. Hast du eine Frage? Dann schick uns eine E-Mail an chat@gummilove.com.

powered by

Karin Stierlin

Sexualpädagogin, Gründerin und Geschäftsführerin der taboobreaker GmbH.

Share & Care

  1. Nick

    vor 2 Jahren

    Ich möchte niemand sagen, dass ich HIV positiv bin. Ich das gesetzlich erlaubt oder ist das kriminell?

    1. Fachperson

      Karin Stierlin

      vor 2 Jahren

      Hallo Nick

      Danke für deine Frage. Nein, es ist nicht kriminell deinen HIV Status zu verschweigen. Auch wenn dich jemand danach fragt, hast du das Recht deine HIV Infektion nicht anzugeben. Es braucht weder beim Zahnarzt noch beim Tattoo stechen lassen spezielle Massnahmen bei einer HIV+ Person punkto Sicherheit und Hygiene. Deshalb musst du auch in solch einer Situation keine Auskunft geben. Alles klar?

  2. falda

    vor 2 Jahren

    Auf welche Geschlechtskrankheiten sollten mein neuer Partner (m) und ich uns testen lassen, bevor wir ungeschützten Geschlechtsverkehr haben? Bei mir besteht kein Risikoverhalten für eine Ansteckung v HIV. Die Risikosituation für andere STD (sexual transmitted disease) ist gering, aber da. Dies, da bsp Sperma geschluckt wurde, bei vorherigen sexuellen Kontakten. Chlamydien wurden bei mir getestet. Was sollte noch getestet werden und welche Tests sollten bei meinem Freund durchgeführt werden? Merci!

  3. Oben ohne

    vor 2 Jahren

    Mein Freund ist so lieb und total verliebt in mich. Wenn wir zusammen sind ist er sehr repsektvoll zu mir und sehr zuvorkommend. Dies ändert sich aber total, wenn seine Freunde mit dabei ist. Er benimmt sich voll daneben mir gegenüber und macht mich voll runter. Ich habe ihm das schon gesagt und er meint nur das stimmt gar nicht. Was soll ich tun? Entweder treffe ich mich nicht mehr mit ihm, wenn seine Freunde dabei sind oder ich mache schluss wenn er sich nich ändert. Es wäre sehr schlimm für mich aber er tut mir so weh, wenn er so mit mir umspringt.

    1. Fachperson

      Karin Stierlin

      vor 2 Jahren

      Hallo Oben ohne
      Vielen Dank für deine Frage. Hast du deinem Freund dein Anliegen in den Worten wie du sie hier geschrieben hast schon mal mitteilen können? Du drückst hier nämlich sehr klar und deutlich aus, wie sehr du seine respektvolle Art schätzen tust und wie weh es dir demgegenüber tut, wie du dich vor seinen Freunden von ihm behandelt fühlst. Eventuell realisiert dein Freund wirklich nicht, dass er verletzend ist. Vielleicht macht er dies sogar unbewusst, was ihn natürlich noch lange nicht dazu berechtigt, sich weiterhin so zu benehmen. Vielleicht könntet ihr ein unauffälliges Zeichen abmachen, das du anwendest, wenn du dich bloss gestellt fühlst? So könnt ihr nachher die Situation in Ruhe besprechen und eure Ansichten austauschen. Ok? Ich wünsche dir viel Glück.

  4. ichda

    vor 2 Jahren

    ich hab ein Freund er möchte mit mir schlaffen er mache extrem druck auf mich, ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren aber ich bin noch nicht bereit für sex auch aus religiösem Grund. was soll ich machen? DANKE

    1. Fachperson

      Karin Stierlin

      vor 2 Jahren

      Liebe ichda
      Vielen Dank für deine Frage. Es ist wichtig, dass du weisst was du willst und was du nicht willst - vor allem in der Sexualität. Du alleine entscheidest, wofür du bereit bist und womit du noch warten möchtest. Es ist nicht ok von deinem Freund, dass er dich unter Druck setzt. Am besten bittest du ihn nochmals um ein Gespräch in welchem du ihm deinen Standpunkt nochmals erklären und ihm mitteilen kannst, dass du dich sehr unter Druck gesetzt fühlst. Je nachdem wie er reagiert musst du dir eventuell überlegen, ob du weiterhin mit ihm zusammen sein willst. Ich wünsche dir ganz viel Glück und gute Freunde um dich herum , die für dich da sind, falls eure Beziehung zu ende geht oder du sonst Hilfe brauchst.