Monatsthema März 2017 01.03.2017 – 31.03.2017

FLIRTEN, VERLIEBEN UND ZUSAMMEN GEHEN

Die besten Flirttipps, wie spreche ich meine Traumfrau oder meinen Traummann an, wie stärke ich mein Selbstbewusstsein, was gehört zu gutem Flirten? Verlieben, lieben, respektvolle Beziehungen, Welcher Beziehungstyp bin ich? Liebeskummer

Auch Fragen die nicht dem Monatsthema entsprechen dürfen gestellt werden. Unsere Fachleute sind in allen Lebenssituationen rund um eine Sexuelle Gesundheit für dich da. 

Zu diesem Thema können keine Fragen mehr gestellt werden. Hast du eine Frage? Dann schick uns eine E-Mail an chat@gummilove.com.

powered by

Beni Kneubühler

Sexualtherapeut vom ZiSMed in Zürich, beantwortet deine Fragen zum Monatsthema «FLIRTEN, VERLIEBEN UND ZUSAMMEN GEHEN»

Share & Care

  1. kjulek

    vor 1 Jahr

    Hallo liebes Team
    Mir wurde gesagt, dass HIV/Aids, hep etc auch beim küssen durch den Speichel übertragen werden kann.
    Stimmt das? Bin gerade verunsichert. War der Meinung dass das nicht geht.
    Lg

    1. Moderatorin

      Corinne Rietmann

      vor 1 Jahr

      Hoi Kjulek hier noch deine Antwort von Beni
      Keine Sorge, beim Küssen bist du auf jeden Fall save unterwegs! Um dich vor HIV/AIDS zu schützen benutze beim Sex (Vaginal/Anal) ein Kondom und gib acht dass beim Oralverkehr kein Sperma oder Mensblut mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommt. Damit bist du auf der sicheren Seite was HIV anbelangt. Für die anderen sexuell übertragbaren Krankeiten ist die Empfehlung, dich testen zu lassen, falls du häufig wechselnde Sexualpartner/innen hast oder falls Symptome wie Jucken, Brennen, Ausfluss oder Hautveränderungen auftreten sollten. Lieber Gruss Beni

  2. crazy in love

    vor 1 Jahr

    Ich bin voll verknallt i de sänger Nemo. Mini muetter stresst voll wege dem. Si said ich bin no zu jung für männergschichte und das miteme sänger segi sowiso sinnlos. Si maind ich söll mich lieber uf schuel konzentriere. Ich bin kai schlechti schüelerin. Ich han mich aifach voll verliebt und finde ihn aifach mega süess. Ich würd alles geh zum ihn mal persönlich kenne lerne. Ich han dörfe letscht jahr mitere kollegin und dere ihre muetter anes Konzert gah und es isch super gis. Mini muetter will mich aber nüme gah lah si said das hegi die ganz sach no meh verschlimmeret. Ich will aber unbedingt nomal gah. Wie chan ich mini muetter dezue bringe das si mich verstaht und laht lah gah? Si isch vo den philipine und hed e strengi kindheit kah, aber drum chan si mich doch ned i sperre. Si said bis ich 18 bin muessi nüt mit jungs fange und den nur wenns de richtig sich.

    1. Moderatorin

      Corinne Rietmann

      vor 1 Jahr

      Hallo CrazyinLove hier noch deine Antwort von Beni
      Verknallt zu sein ist ein tolles Gefühl, gibt Energie und kann einem sogar crazy machen- und manchmal sogar die Mutter ebenfalls. Liebe und Sexualität sind sehr persönliche Dinge, und wie du merkst, auch ein bisschen unberechenbar. Darum darf dir niemand vorschreiben, in wen du dich verlieben darfst. Solange du es geniessen kannst ist es doch völlig in Ordnung. Wenn ausserdem deine Noten okay sind, müsste sich die Mutter eigentlich auch keine Sorgen machen. Wie wäre es, wenn die Mutter deiner Kollegin vielleicht mal mit ihr spricht? Oder wenn du mit deiner Mutter einen Deal machst, wie z.B. dass du etwas tust, um dir das Konzert zu „abzuverdienen“? Ich wünsche dir noch viele schöne, schwärmende Momente, Alles Gute, Beni

  3. oooman

    vor 1 Jahr

    wenn ich von einer frau einen absage bekommen habe, soll ich mich noch mal bemühen für sie?

    1. Moderatorin

      Corinne Rietmann

      vor 1 Jahr

      Hoi oooman hier noch deine Antwort von Beni
      Eine Absage zu bekommen ist nicht schön. Ob es sich lohnt, sich weiter zu bemühen, hängt natürlich auch davon ab, was der Grund war. Sicher gibt es Fälle, wo sich zwei Menschen gefunden haben, auch nachdem es zuerst eine Absage gegeben hat. Grundsätzlich ist es so, dass Menschen sich immer sympathischer werden, je mehr Zeit sie miteinander verbringen. Aber es ist auch ein Risiko dabei, enttäuscht zu werden- ob es dir wert ist, musst du selber entscheiden. So oder so wünsche ich dir viel Erfolg!

  4. dan1

    vor 1 Jahr

    Was ist ein guter Flirt oder Anmachspruch der funktioniert?

    1. Moderatorin

      Corinne Rietmann

      vor 1 Jahr

      Hallo dan1 mein Favorit und auch ein bisschen ein Insider von mir, der immer zieht zumindest als Frau. "Ich fühle mich heute bumsfidel, möchtest du dich mit mir bumsfidel fühlen?"

      1. Fachperson

        Beni Kneubühler

        vor 1 Jahr

        Lieber Dan

        Diese Frage haben sich schon viele gestellt und natürlich gibt es keinen universellen Spruch, der immer und überall funktionieren würde- Corinne scheint zwar einen gefunden zu haben ;). Ein guter Spruch zeichnet sich dadurch aus, dass er natürlich ist, also persönlich zu dir und auch in die Situation passt. je nach dem kann es somit ein witziger, frecher, provokativer Spruch oder ein auch z.B. ein schüchternes Kompliment sein. Hilfreich ist sicher, ein gutes Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Dies kannst duz.B. trainieren in dem du dir deine Stärken immer wieder bewusst machst. Weiter kannst du versuchen, dich in dein Gegenüber einzufühlen, so merkst du, was gut ankommen könnte. Im Übrigen ist die Körpersprache mindestens ebenso wichtig wie das, was du sagst: Blick, Lächeln, Haltung... Ich bin sicher dass du mit diesen Tools und ein bisschen Üben künftig selber auf gute Anmachsprüche kommen wirst!

  5. Susi

    vor 1 Jahr

    Mein Freund und ich sind jetzt schon eine weile zusammen und ich nehme die Pille aber wir schützen uns noch zusätzlich mit Kondomen, da wir vorher beide sexuell aktiv waren und mir das wichtig ist. Er will nun aber immer ohne Kondom Sex haben aber er will kein HIV Test machen lassen, den er sagt es gibt keinen Grund dazu und er habe sich immer beim Sex geschützt. Ich habe mich bereits testen lassen und alles ist ok. Ich würde es nur fair finden wenn er es auch macht. Freundinnen von mir meinen ich nehme die ache zu streng und sie hätten schon lange ohne Kondom Sex gehabt. Sehe ich das ganze wirklich zu streng?

    1. Fachperson

      Beni Kneubühler

      vor 1 Jahr

      Liebe Susi

      Gut fragst du nach und glaubst nicht blind den Aussagen deiner Freundinnen. Auch wenn dein Freund findet, dass es keinen Grund für einen Test gibt, hast du recht. Wenn man in einer Beziehung auf das Kondom verzichten will, dann ist die Empfehlung klar: beide sollen sich vorher auf HIV testen lassen. Dies ist sogar in der Richtlinien zum HIV-Test so festgehalten. Lass dich also nicht verunsichern und be save!

  6. Sasha

    vor 1 Jahr

    Ich find aini i de Schuel voll guet. Min Kolleg hed aber gsaid si segi voll e Schlampe will si scho Sex kah hed. Ich verstahn ned wärum si söll e Schlampe si will si sex kah hed. Mini sorg isch meh, ich wür si gern aspreche ob si was mit mier wöt abmache. Falls mier den zäme chömed han ich voll kai erfahrig und si scho. Isches ned chli doof wenn de ma no kai erfahrig hed und frau scho? Was chani mache zum ned vor ihre da stah wie en Afänger?

    1. Fachperson

      Beni Kneubühler

      vor 1 Jahr

      Hallo Sasha
      In deiner Anfrage sehe ich zwei Themen. Erstens den Kommentar deines Kumpels, dass dein Schwarm eine Schlampe sei, weil sie bereits Sex hatte. Mir geht es dabei wie dir: Warum soll sie eine Schlampe sein, nur weil sie bereits Sex hatte? Lass dich davon nicht beirren, die Vorstellung, dass die Mädels Jungfrauen bleiben müssen und die Jungs möglichst breite Erfahrung brauchen kann man getrost hinterfragen.
      Dann zu deinem eigentlichen Anliegen: Ansprechen, Ausgehen, Knutschen, Petting und Sex sind allesamt Dinge, welche Jungs (und Mädels) in deinem Alter am entdecken sind. Die Grenzen zwischen Anfänger, Fortgeschrittenen und Profis sind dabei fliessend. Deinen Schwarm anzusprechen um etwas abzumachen ist bereits etwas, was manche sich gar nicht erst getrauen würden und wobei du Mut zeigst. Meistens kommt nicht bereits als nächster Schritt der Sex, sondern es gibt noch einiges was vorher passiert. Dabei merkst du was für euch beide stimmt, und wobei du dich wohl fühlst. Ein guter Liebhaber zeichnet sich nicht nur durch Erfahrung aus, sondern auch durch z.B. Sensibilität, Offenheit, Humor, Kreativität, Selbstbewusstsein... Besinne dich auf deine Stärken. So selbstsicher wie du jetzt planst sie anzusprechen wirst du womöglich wenn es soweit ist auch - als Anfänger- "vor ihr stehen".
      Guten Mut wünsch ich Dir!